Fahrermangel in der Bustouristik

  • 13. April 2019

    Das Thema ist nicht neu! Seit über 10 Jahren wird darüber diskutiert. Herausgekommen ist dabei bislang kaum etwas. Ansätze, die damit verbundenen Probleme zu lösen, nicht in Sicht. Ein Artikel aus dem busplaner vom 9.4.2019 nennt die neuesten Zahlen und die haben es in sich!

    Hier einige Auszüge aus dem Artikel von Martina Weyh:

    Große Nachwuchssorgen in der europäischen Transportbranche und die Lage wird sich weiter verschärfen: darauf weist eine Studie der International Road Union (IRU) hin. Den größten Fahrermangel seit Jahrzehnten sagt die IRU in naher Zukunft voraus, da viele Fahrer aus Altersgründen ausscheiden, die nicht ersetzt werden können.

    Der Stand der Dinge

    Stand jetzt liegt das Durchschnittalter von Fahrern im Personenverkehr bei 52, im Güterverkehr bei 44 Jahren und in Deutschland liegt es mit 47 Jahren noch darüber. Bis zum Jahr 2027 werden 55 % der deutschen Bus- und rund 40 % der deutschen Lkw-Fahrer in Rente gehen und für die Nachbesetzung der Stellen rund 185.000 neue Fahrer gebraucht, hat die Studie ermittelt.

    Im Omnibussektor deckt das Fahrerangebot laut IRU derzeit eine Beschäftigungsnachfrage von 81 % was zu einem sichtbaren Fahrermangel von 19 % führt, im Straßengüterverkehr sieht die Lage noch ein bisschen schlechter aus: 21 %, ein Fünftel der verfügbaren Positionen sind hier nicht besetzt.

     

    Comments(1)

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