Wie gesagt: 8-9 Sekunden! Wenn Sie dann auf (m)einer Webseite bleiben, passen Bild, Grafik und Text! Erst dann fangen Sie an, zu lesen! Emotionale und interessante Fotos spielen für Ihr Angebot die entscheidende Rolle – im Netz, im Katalog!
Nochmal: Weckt Ihre Webseite Gefühle? Wenn ja, weiter so! Wenn Sie nicht sicher sind, werfen Sie einen Blick in meine Fotogalerie und auf meinen Workshop!
Sie können einen professionellen Werbefotografen engagieren. Das macht Sinn, sprengt aber oft das Budget. Viele Motive machen den Einsatz eines Profis zu kostspielig und so ziehen es viele touristische Anbieter vor, die Fotos selbst zu produzieren. Meist mit nur mäßigem Erfolg. Schade – denn die Technik reicht bei den meisten Kameras heute aus, spannende, gut aufgebaute, emotionale Bilder zu machen!
Ich biete Ihnen zwei Möglichkeiten: Wenn Sie erfahren wollen, wie Sie hoch entwickelte Digitaltechnik in Ihrer Kamera optimal einsetzen können, dann lesen Sie einfach weiter! Wenn Sie auf der Suche nach Fotos für Ihr Angebot sind, schauen Sie sich doch mal in meiner Fotogalerie um. Sortiert nach Themen und Ländern finden Sie kostengünstige Motive, das geht schon ab 3,80€ pro Foto zzgl. Mwst los. Und – es werden laufend mehr! Mit jeder Reise, mit jedem interessanten Motiv, was ich entdecke!
Wir wollen, dass alle Bildstrecken, die Sie präsentieren, ansprechend wirken. Unser Workshop: Im Mittelpunkt stehen professionelle digitale Fotos.
Neben Grundlagen zum richtigen Fotografieren geht es um Bildbearbeitung, Archivierung, Bereitstellung zum Download, Versand und rechtliche Fragen – vom Copyright bis zum „Recht am eigenen Bild“. Sie lernen Prinzipien der konzeptionellen Fotografie, analog zum „Roten Faden“ einer Story, kennen. Bei einer Fachexkursion begeben Sie sich selbst auf Motivsuche und erarbeiten Ihre eigene Fotoserie.
Busprofi und Touristikfotograf Wolfram Goslich freut sich darauf, Sie mit seiner Leidenschaft für spannende Fotos anzustecken.
Teilnehmer (max. 12):
Presse- und PR-Mitarbeiter/-innen aus allen Bereichen des Tourismus
Themen:
- Umgang mit einer digitalen Kleinbildkamera, Hardware und Software
- Motivsuche und -auswahl
- Was macht ein gelungenes Foto aus?
- Bildaufbau, -technik, -bearbeitung, -archivierung, -vermarktung und -versand
- Copyright und das Verwertungsgesetz (VG)
Methoden:
Vortrag, Diskussion, Fachexkursion, Übung mit der eigenen Kamera
Übrigens: Als Kunde bekommen Sie bis zu 12 Motive rechtefrei zu Ihrer Verwendung für Ihre Werbung von mir. Ein Jahr lang!
Wenn Sie mehr wissen wollen, schicken Sie uns eine E-Mail an goslich@busconcept.de
Theorie: Einführung in das Thema Reise-Fotografie
• Überblick und Einführung in die Kameratechnik
• Bildaufbau (Komposition, Perspektiven)
• Fotos im Internet, im Prospekt, auf einem Poster oder in einer Diashow
Vorbereitung des Praxisworkshops
• Themenfindung
• Motivauswahl
• Bildaufbau
• Inszenierung mit Personen
Theorie: Bildbearbeitung
• Vorstellung der Bildbearbeitungssoftware
Praxis: Bildbearbeitung
• Laden der Fotos auf die PCs
• Fotoauswahl
Besprechung und Auswertung
• Präsentation der einzelnen Arbeiten
• Wort und Bild im Einklang
Umgang mit Bildern
• Bildarchivierung
• Versand und Komprimierung
• Bereitstellung von Bildern zum Download
Musterverträge und Copyrights
• Das „Recht am eigenen Bild“
• Verwertungsgesetz
• Bildvermarktung
• Bildagenturen und Internetplattformen
• betreut von Anja Smettan-Öztürk, Fachanwältin für Reiserecht, Berlin
Praxisworkshops
• Geführte Exkursion mit Digitalkameras